Die CAPE RACE ist ein hochseetaugliches Expeditionsschiff, das 1963, zur Glanzzeit des Fischfangs auf dem Atlantik, als erster Fischtrawler Kanadas ganz in Stahlbauweise erbaut wurde. Einsatzgebiete waren die Fanggründe des Nordatlantiks und der Labradorsee vor Neufundland. 2006 wurde die CAPE RACE zu einem Expeditions- und Forschungsschiff umgebaut, das an die glorreiche Ära der Trampdampfer erinnert. Ursprünglich dafür gedacht, ganzjährig in den unwirtlichsten Seegebieten der Welt auf Fischfang zu gehen, wurde sie nun so umgestaltet, dass man mit ihr sicher von Pol zu Pol fahren kann und dank des für Eisfahrten verstärkten Rumpfs eignet sie sich auch für Expeditionen in arktische Gewässer. An Bord der CAPE RACE können maximal zwölf Gäste Reisen in entlegene Regionen unternehmen. Im Herbst 2017 erwarb der mare Verlag die CAPE RACE. Um den hohen Ansprüchen bezüglich des Meeresschutzes gerecht zu werden, wurde die CAPE RACE seit Frühjahr 2018 generalüberholt. Dabei wurde u.a. der gesamte Crewbereich, Messe, Kombüse, drei Gästekabinen und die Brücke komplett erneuert und an modernste Sicherheitsstandards angepasst. So finden sich in der CAPE RACE keinerlei giftige Bau- und Dämmstoffe mehr, sämtliche Navigations- und Kommunikationssysteme sowie alle Rettungs- und Brandbekämpfungseinrichtungen und das gesamte Ankersystem sind neu. Außerdem wurde aufwendig eine Klär- und Müllanlage installiert, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Nicht die geringsten Spuren werden im Meer hinterlassen. Durch diese Umbauten werden höchste Sicherheits- und Umweltanforderungen des 21. Jahrhunderts mit dem Charme eines klassischen Fischertrawlers vereint. Dass die eindrucksvolle Vergangenheit als Arbeitsboot in vielen Details erkennbar bleibt, macht heute den unverwechselbaren Charakter des Schiffes aus. Aber nicht nur die hohen Ansprüche bezüglich Sicherheit machen die CAPE RACE zu einem besonderen Schiff, sondern auch die Ausstattung mit einer Polarbibliothek, die vom mare Verlag stark geprägt wurde.

Technik

  • Hauptmaschine: 3512 Caterpillar, 12 Zylinder

Zahlen

  • Baujahr: 1963
  • Umbauten: 1994, 2006, 2018/19
  • Länge: 33,50 m
  • Breite: 7,47 m
  • Tiefgang: 3,10 m
  • Geschwindigkeit: normal 8 Knoten, max. 9,5 Knoten
  • Eisklasse: eisverstärkt

Grundriss

Einrichtung

  • Kabinen, alle mit Dusche und Toilette:
    • 4x Zweibettkabine mit Doppelbetten
    • 1x Dreibettkabine mit einem Doppel- und einem Einzelbett
    • 2x Einzelkabine
  • Zentralheizung
  • mahagonigetäfelter Deckssalon und Messe
  • weitläufiger Decksbereich mit idealen Aussichtsmöglichkeiten
  • Sauna

Deck und Salon

Bar, Bibliothek

Kabinen

Heizung, Steckdose 220 V, private Bäder

Sonstige Einrichtungen

Sauna, Beiboot

Besatzung

  • 7 Crew
  • 2 ReiseleiterInnen

Termin Dauer Beschreibung Preis pro Person

Dezember 2025

11.12.2025 - 19.12.20259 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

18.12.2025 - 26.12.20259 TageWeihnachten oder Silvester – Norwegen im Zauber der Nordlichter
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5950,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

25.12.2025 - 02.01.20269 TageWeihnachten oder Silvester – Norwegen im Zauber der Nordlichter
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5950,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Januar 2026

01.01.2026 - 09.01.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

08.01.2026 - 16.01.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

April 2026

09.04.2026 - 17.04.20269 TageSchottische Inseln – die Inselgruppe der Hebriden entdecken
ab/an Oban

ab 4850,00 €

Cape Race - Schottische Inseln – Hebriden

Schottische Inselwelten: Eine Entdeckungsreise zu den Hebriden und den Highlands

Starten Sie Ihre Reise nach Schottland mit dem Flug nach Glasgow, wo Sie im Flughafenhotel übernachten. Am nächsten Tag geht es mit einem privaten Bustransfer weiter nach Oban, dem Tor zu den Hebriden. Von dort aus starten Sie an Bord der Cape Race zur Entdeckung der schottischen Inselwelt.

 

 

Die Reise führt Sie zu den faszinierenden Inseln der Inneren Hebriden, wie Iona, wo Sie die historische Iona Abbey und den Hügel Dun I besuchen. Weiter geht es zur berühmten Fingal’s Cave auf Staffa, die Felix Mendelssohn zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspirierte. Im Westen der Isle of Skye besichtigen Sie das Schloss Dunvegan und genießen einen Spaziergang durch die Gärten. Auf der Ostseite von Skye erwartet Sie der Kilt Rock-Wasserfall und der malerische Hafen von Portree.In den Äußeren Hebriden erleben Sie weiße Strände, saftige Wiesen und eindrucksvolle Leuchttürme wie Eilean Glas und Neist Point. Auf Islay besichtigen Sie Whisky-Brennereien, und auf Lunga können Sie Papageientaucher beobachten. Ein Höhepunkt ist der Mahlstrom Corryvreckan bei Jura, der bei ruhigem Wetter anläuft.

Die genaue Route wird je nach Wetterbedingungen angepasst. Die genannten Orte sind Beispiele für die vielen Highlights dieser Reise.

Reisebesonderheiten

  • Zodiacs: Für schwer zugängliche Gebiete kommen Zodiacs zum Einsatz.
  • Natur- und Tiererlebnisse: Delfine, Robben und Seevögel begleiten Sie.
  • Schottische Kultur: Besuchen Sie historische Orte wie Iona Abbey und Schloss Dunvegan
  • Reiseleitung deutschsprachig
  • kleine Reisegruppe max 12 Personen

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Glasgow

Anreise nach Glasgow und Übernachtung im Flughafenhotel.

2. – 8. Tag: Die Wetterlage bestimmt unsere Route!

Weiterreise mit privatem Bustransfer nach Oban (schottisch-gälisch für „kleine Bucht“). Während der Anfahrt kommen Sie in den Genuss erster Sehenswürdigkeiten des schottischen Westens. Angekommen in Oban, dem Tor zu den Hebriden, gehen Sie an Bord der Cape Race: Von hier startet unsere Erkundung der faszinierenden schottischen Inselwelt.

 

 

Bei stärkeren Winden steuern wir die geschützten kleinen Inseln der Inneren Hebriden an.
Auf Iona wandern wir auf den 101 Meter hohen Hügel Dun l, besuchen die berühmte Iona Abbey, von der seit dem 6. Jahrhundert die Christianisierung Schottlands ausging und auf deren Friedhof nahezu alle schottischen Könige beigesetzt sind, so auch – wahrscheinlich – Macbeth. Oder wir wagen uns bei ruhiger See mit den Zodiacs tief hinein in Fingal’s Cave, die berühmte Höhle von Staffa, oder besteigen deren Basaltfelsen. Felix Mendelssohn Bartholdy soll sich hier zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben lassen. Bei etwas mehr Wind ankern wir im Westen der Isle of Skye in Loch Dunvegan, direkt vor dem noch bewohnten Schloss Dunvegan des Clans der MacLeods. Wir besichtigen die imposanten Räumlichkeiten und die berühmten Gärten. Auf der Ostseite von Skye fahren wir zum 55 m hohen Kilt Rock-Wasserfall und danach in den Hafen des malerischen Portree, wo wir legendäre Fish & Chips genießen.Die Äußeren Hebriden locken mit weißen Stränden und herrlichen Wanderungen über Heide und Moore, Hügel und saftige Wiesen. Und dann die Leuchttürme! Wir wandern zum Leuchtturm Eilean Glas, der seit 1789 sein Leuchtfeuer über die Meerenge Little Minch schickt, oder ankern unterhalb von Neist Point, fahren mit den Zodiacs an Land und steigen zum Leuchtturm auf, auch als das „schönste Ende Schottlands“ bezeichnet. Ferner erwarten Sie die Whisky-Brennereien Islays, die Papageienkolonien auf Lunga oder der weltweit drittgrößte Mahlstrom Corryvreckan, nördlich von Jura, dessen Tosen bis zu 10 Seemeilen weit zu hören ist (aber den wir natürlich nur bei ruhigem Seegang anfahren). Nicht selten begleiten Delfinschulen unser Schiff, während wir von Insel zu Insel fahren und dort jeweils gemeinsam mit unseren ortskundigen, deutschsprachigen Expeditionsleitungen zahlreiche weitere Burgen, Schlösser, Klippen, Moore, Leuchttürme, gemütliche Häfen oder einsame Buchten erkunden.

9. Tag: Rückfahrt nach Oban und Transfer nach Glasgow

Unsere genaue Route hängt von den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

 

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise nach Großbritannien ab dem 02.04.2025 eine ELEKTRONISCHE EINREISEGENEHMIGUNG (ETA) erforderlich ist, welche nur mit einem gültigen REISEPASS beantragt werden kann!

Die Antragstellung ist ab dem 05.03.2025 online unter folgendem Link möglich: GOV.UK
Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert). Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

16.04.2026 - 24.04.20269 TageSchottische Inseln – die Inselgruppe der Hebriden entdecken
ab/an Oban

ab 4850,00 €

Cape Race - Schottische Inseln – Hebriden

Schottische Inselwelten: Eine Entdeckungsreise zu den Hebriden und den Highlands

Starten Sie Ihre Reise nach Schottland mit dem Flug nach Glasgow, wo Sie im Flughafenhotel übernachten. Am nächsten Tag geht es mit einem privaten Bustransfer weiter nach Oban, dem Tor zu den Hebriden. Von dort aus starten Sie an Bord der Cape Race zur Entdeckung der schottischen Inselwelt.

 

 

Die Reise führt Sie zu den faszinierenden Inseln der Inneren Hebriden, wie Iona, wo Sie die historische Iona Abbey und den Hügel Dun I besuchen. Weiter geht es zur berühmten Fingal’s Cave auf Staffa, die Felix Mendelssohn zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspirierte. Im Westen der Isle of Skye besichtigen Sie das Schloss Dunvegan und genießen einen Spaziergang durch die Gärten. Auf der Ostseite von Skye erwartet Sie der Kilt Rock-Wasserfall und der malerische Hafen von Portree.In den Äußeren Hebriden erleben Sie weiße Strände, saftige Wiesen und eindrucksvolle Leuchttürme wie Eilean Glas und Neist Point. Auf Islay besichtigen Sie Whisky-Brennereien, und auf Lunga können Sie Papageientaucher beobachten. Ein Höhepunkt ist der Mahlstrom Corryvreckan bei Jura, der bei ruhigem Wetter anläuft.

Die genaue Route wird je nach Wetterbedingungen angepasst. Die genannten Orte sind Beispiele für die vielen Highlights dieser Reise.

Reisebesonderheiten

  • Zodiacs: Für schwer zugängliche Gebiete kommen Zodiacs zum Einsatz.
  • Natur- und Tiererlebnisse: Delfine, Robben und Seevögel begleiten Sie.
  • Schottische Kultur: Besuchen Sie historische Orte wie Iona Abbey und Schloss Dunvegan
  • Reiseleitung deutschsprachig
  • kleine Reisegruppe max 12 Personen

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Glasgow

Anreise nach Glasgow und Übernachtung im Flughafenhotel.

2. – 8. Tag: Die Wetterlage bestimmt unsere Route!

Weiterreise mit privatem Bustransfer nach Oban (schottisch-gälisch für „kleine Bucht“). Während der Anfahrt kommen Sie in den Genuss erster Sehenswürdigkeiten des schottischen Westens. Angekommen in Oban, dem Tor zu den Hebriden, gehen Sie an Bord der Cape Race: Von hier startet unsere Erkundung der faszinierenden schottischen Inselwelt.

 

 

Bei stärkeren Winden steuern wir die geschützten kleinen Inseln der Inneren Hebriden an.
Auf Iona wandern wir auf den 101 Meter hohen Hügel Dun l, besuchen die berühmte Iona Abbey, von der seit dem 6. Jahrhundert die Christianisierung Schottlands ausging und auf deren Friedhof nahezu alle schottischen Könige beigesetzt sind, so auch – wahrscheinlich – Macbeth. Oder wir wagen uns bei ruhiger See mit den Zodiacs tief hinein in Fingal’s Cave, die berühmte Höhle von Staffa, oder besteigen deren Basaltfelsen. Felix Mendelssohn Bartholdy soll sich hier zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben lassen. Bei etwas mehr Wind ankern wir im Westen der Isle of Skye in Loch Dunvegan, direkt vor dem noch bewohnten Schloss Dunvegan des Clans der MacLeods. Wir besichtigen die imposanten Räumlichkeiten und die berühmten Gärten. Auf der Ostseite von Skye fahren wir zum 55 m hohen Kilt Rock-Wasserfall und danach in den Hafen des malerischen Portree, wo wir legendäre Fish & Chips genießen.Die Äußeren Hebriden locken mit weißen Stränden und herrlichen Wanderungen über Heide und Moore, Hügel und saftige Wiesen. Und dann die Leuchttürme! Wir wandern zum Leuchtturm Eilean Glas, der seit 1789 sein Leuchtfeuer über die Meerenge Little Minch schickt, oder ankern unterhalb von Neist Point, fahren mit den Zodiacs an Land und steigen zum Leuchtturm auf, auch als das „schönste Ende Schottlands“ bezeichnet. Ferner erwarten Sie die Whisky-Brennereien Islays, die Papageienkolonien auf Lunga oder der weltweit drittgrößte Mahlstrom Corryvreckan, nördlich von Jura, dessen Tosen bis zu 10 Seemeilen weit zu hören ist (aber den wir natürlich nur bei ruhigem Seegang anfahren). Nicht selten begleiten Delfinschulen unser Schiff, während wir von Insel zu Insel fahren und dort jeweils gemeinsam mit unseren ortskundigen, deutschsprachigen Expeditionsleitungen zahlreiche weitere Burgen, Schlösser, Klippen, Moore, Leuchttürme, gemütliche Häfen oder einsame Buchten erkunden.

9. Tag: Rückfahrt nach Oban und Transfer nach Glasgow

Unsere genaue Route hängt von den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

 

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise nach Großbritannien ab dem 02.04.2025 eine ELEKTRONISCHE EINREISEGENEHMIGUNG (ETA) erforderlich ist, welche nur mit einem gültigen REISEPASS beantragt werden kann!

Die Antragstellung ist ab dem 05.03.2025 online unter folgendem Link möglich: GOV.UK
Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert). Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

23.04.2026 - 01.05.20269 TageSchottische Inseln – die Inselgruppe der Hebriden entdecken
ab/an Oban

ab 4850,00 €

Cape Race - Schottische Inseln – Hebriden

Schottische Inselwelten: Eine Entdeckungsreise zu den Hebriden und den Highlands

Starten Sie Ihre Reise nach Schottland mit dem Flug nach Glasgow, wo Sie im Flughafenhotel übernachten. Am nächsten Tag geht es mit einem privaten Bustransfer weiter nach Oban, dem Tor zu den Hebriden. Von dort aus starten Sie an Bord der Cape Race zur Entdeckung der schottischen Inselwelt.

 

 

Die Reise führt Sie zu den faszinierenden Inseln der Inneren Hebriden, wie Iona, wo Sie die historische Iona Abbey und den Hügel Dun I besuchen. Weiter geht es zur berühmten Fingal’s Cave auf Staffa, die Felix Mendelssohn zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspirierte. Im Westen der Isle of Skye besichtigen Sie das Schloss Dunvegan und genießen einen Spaziergang durch die Gärten. Auf der Ostseite von Skye erwartet Sie der Kilt Rock-Wasserfall und der malerische Hafen von Portree.In den Äußeren Hebriden erleben Sie weiße Strände, saftige Wiesen und eindrucksvolle Leuchttürme wie Eilean Glas und Neist Point. Auf Islay besichtigen Sie Whisky-Brennereien, und auf Lunga können Sie Papageientaucher beobachten. Ein Höhepunkt ist der Mahlstrom Corryvreckan bei Jura, der bei ruhigem Wetter anläuft.

Die genaue Route wird je nach Wetterbedingungen angepasst. Die genannten Orte sind Beispiele für die vielen Highlights dieser Reise.

Reisebesonderheiten

  • Zodiacs: Für schwer zugängliche Gebiete kommen Zodiacs zum Einsatz.
  • Natur- und Tiererlebnisse: Delfine, Robben und Seevögel begleiten Sie.
  • Schottische Kultur: Besuchen Sie historische Orte wie Iona Abbey und Schloss Dunvegan
  • Reiseleitung deutschsprachig
  • kleine Reisegruppe max 12 Personen

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Glasgow

Anreise nach Glasgow und Übernachtung im Flughafenhotel.

2. – 8. Tag: Die Wetterlage bestimmt unsere Route!

Weiterreise mit privatem Bustransfer nach Oban (schottisch-gälisch für „kleine Bucht“). Während der Anfahrt kommen Sie in den Genuss erster Sehenswürdigkeiten des schottischen Westens. Angekommen in Oban, dem Tor zu den Hebriden, gehen Sie an Bord der Cape Race: Von hier startet unsere Erkundung der faszinierenden schottischen Inselwelt.

 

 

Bei stärkeren Winden steuern wir die geschützten kleinen Inseln der Inneren Hebriden an.
Auf Iona wandern wir auf den 101 Meter hohen Hügel Dun l, besuchen die berühmte Iona Abbey, von der seit dem 6. Jahrhundert die Christianisierung Schottlands ausging und auf deren Friedhof nahezu alle schottischen Könige beigesetzt sind, so auch – wahrscheinlich – Macbeth. Oder wir wagen uns bei ruhiger See mit den Zodiacs tief hinein in Fingal’s Cave, die berühmte Höhle von Staffa, oder besteigen deren Basaltfelsen. Felix Mendelssohn Bartholdy soll sich hier zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben lassen. Bei etwas mehr Wind ankern wir im Westen der Isle of Skye in Loch Dunvegan, direkt vor dem noch bewohnten Schloss Dunvegan des Clans der MacLeods. Wir besichtigen die imposanten Räumlichkeiten und die berühmten Gärten. Auf der Ostseite von Skye fahren wir zum 55 m hohen Kilt Rock-Wasserfall und danach in den Hafen des malerischen Portree, wo wir legendäre Fish & Chips genießen.Die Äußeren Hebriden locken mit weißen Stränden und herrlichen Wanderungen über Heide und Moore, Hügel und saftige Wiesen. Und dann die Leuchttürme! Wir wandern zum Leuchtturm Eilean Glas, der seit 1789 sein Leuchtfeuer über die Meerenge Little Minch schickt, oder ankern unterhalb von Neist Point, fahren mit den Zodiacs an Land und steigen zum Leuchtturm auf, auch als das „schönste Ende Schottlands“ bezeichnet. Ferner erwarten Sie die Whisky-Brennereien Islays, die Papageienkolonien auf Lunga oder der weltweit drittgrößte Mahlstrom Corryvreckan, nördlich von Jura, dessen Tosen bis zu 10 Seemeilen weit zu hören ist (aber den wir natürlich nur bei ruhigem Seegang anfahren). Nicht selten begleiten Delfinschulen unser Schiff, während wir von Insel zu Insel fahren und dort jeweils gemeinsam mit unseren ortskundigen, deutschsprachigen Expeditionsleitungen zahlreiche weitere Burgen, Schlösser, Klippen, Moore, Leuchttürme, gemütliche Häfen oder einsame Buchten erkunden.

9. Tag: Rückfahrt nach Oban und Transfer nach Glasgow

Unsere genaue Route hängt von den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

 

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise nach Großbritannien ab dem 02.04.2025 eine ELEKTRONISCHE EINREISEGENEHMIGUNG (ETA) erforderlich ist, welche nur mit einem gültigen REISEPASS beantragt werden kann!

Die Antragstellung ist ab dem 05.03.2025 online unter folgendem Link möglich: GOV.UK
Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert). Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

30.04.2026 - 08.05.20269 TageSchottische Inseln – die Inselgruppe der Hebriden entdecken
ab/an Oban

ab 4850,00 €

Cape Race - Schottische Inseln – Hebriden

Schottische Inselwelten: Eine Entdeckungsreise zu den Hebriden und den Highlands

Starten Sie Ihre Reise nach Schottland mit dem Flug nach Glasgow, wo Sie im Flughafenhotel übernachten. Am nächsten Tag geht es mit einem privaten Bustransfer weiter nach Oban, dem Tor zu den Hebriden. Von dort aus starten Sie an Bord der Cape Race zur Entdeckung der schottischen Inselwelt.

 

 

Die Reise führt Sie zu den faszinierenden Inseln der Inneren Hebriden, wie Iona, wo Sie die historische Iona Abbey und den Hügel Dun I besuchen. Weiter geht es zur berühmten Fingal’s Cave auf Staffa, die Felix Mendelssohn zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspirierte. Im Westen der Isle of Skye besichtigen Sie das Schloss Dunvegan und genießen einen Spaziergang durch die Gärten. Auf der Ostseite von Skye erwartet Sie der Kilt Rock-Wasserfall und der malerische Hafen von Portree.In den Äußeren Hebriden erleben Sie weiße Strände, saftige Wiesen und eindrucksvolle Leuchttürme wie Eilean Glas und Neist Point. Auf Islay besichtigen Sie Whisky-Brennereien, und auf Lunga können Sie Papageientaucher beobachten. Ein Höhepunkt ist der Mahlstrom Corryvreckan bei Jura, der bei ruhigem Wetter anläuft.

Die genaue Route wird je nach Wetterbedingungen angepasst. Die genannten Orte sind Beispiele für die vielen Highlights dieser Reise.

Reisebesonderheiten

  • Zodiacs: Für schwer zugängliche Gebiete kommen Zodiacs zum Einsatz.
  • Natur- und Tiererlebnisse: Delfine, Robben und Seevögel begleiten Sie.
  • Schottische Kultur: Besuchen Sie historische Orte wie Iona Abbey und Schloss Dunvegan
  • Reiseleitung deutschsprachig
  • kleine Reisegruppe max 12 Personen

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Glasgow

Anreise nach Glasgow und Übernachtung im Flughafenhotel.

2. – 8. Tag: Die Wetterlage bestimmt unsere Route!

Weiterreise mit privatem Bustransfer nach Oban (schottisch-gälisch für „kleine Bucht“). Während der Anfahrt kommen Sie in den Genuss erster Sehenswürdigkeiten des schottischen Westens. Angekommen in Oban, dem Tor zu den Hebriden, gehen Sie an Bord der Cape Race: Von hier startet unsere Erkundung der faszinierenden schottischen Inselwelt.

 

 

Bei stärkeren Winden steuern wir die geschützten kleinen Inseln der Inneren Hebriden an.
Auf Iona wandern wir auf den 101 Meter hohen Hügel Dun l, besuchen die berühmte Iona Abbey, von der seit dem 6. Jahrhundert die Christianisierung Schottlands ausging und auf deren Friedhof nahezu alle schottischen Könige beigesetzt sind, so auch – wahrscheinlich – Macbeth. Oder wir wagen uns bei ruhiger See mit den Zodiacs tief hinein in Fingal’s Cave, die berühmte Höhle von Staffa, oder besteigen deren Basaltfelsen. Felix Mendelssohn Bartholdy soll sich hier zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben lassen. Bei etwas mehr Wind ankern wir im Westen der Isle of Skye in Loch Dunvegan, direkt vor dem noch bewohnten Schloss Dunvegan des Clans der MacLeods. Wir besichtigen die imposanten Räumlichkeiten und die berühmten Gärten. Auf der Ostseite von Skye fahren wir zum 55 m hohen Kilt Rock-Wasserfall und danach in den Hafen des malerischen Portree, wo wir legendäre Fish & Chips genießen.Die Äußeren Hebriden locken mit weißen Stränden und herrlichen Wanderungen über Heide und Moore, Hügel und saftige Wiesen. Und dann die Leuchttürme! Wir wandern zum Leuchtturm Eilean Glas, der seit 1789 sein Leuchtfeuer über die Meerenge Little Minch schickt, oder ankern unterhalb von Neist Point, fahren mit den Zodiacs an Land und steigen zum Leuchtturm auf, auch als das „schönste Ende Schottlands“ bezeichnet. Ferner erwarten Sie die Whisky-Brennereien Islays, die Papageienkolonien auf Lunga oder der weltweit drittgrößte Mahlstrom Corryvreckan, nördlich von Jura, dessen Tosen bis zu 10 Seemeilen weit zu hören ist (aber den wir natürlich nur bei ruhigem Seegang anfahren). Nicht selten begleiten Delfinschulen unser Schiff, während wir von Insel zu Insel fahren und dort jeweils gemeinsam mit unseren ortskundigen, deutschsprachigen Expeditionsleitungen zahlreiche weitere Burgen, Schlösser, Klippen, Moore, Leuchttürme, gemütliche Häfen oder einsame Buchten erkunden.

9. Tag: Rückfahrt nach Oban und Transfer nach Glasgow

Unsere genaue Route hängt von den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

 

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise nach Großbritannien ab dem 02.04.2025 eine ELEKTRONISCHE EINREISEGENEHMIGUNG (ETA) erforderlich ist, welche nur mit einem gültigen REISEPASS beantragt werden kann!

Die Antragstellung ist ab dem 05.03.2025 online unter folgendem Link möglich: GOV.UK
Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert). Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Mai 2026

07.05.2026 - 15.05.20269 TageSchottische Inseln – die Inselgruppe der Hebriden entdecken
ab/an Oban

ab 4850,00 €

Cape Race - Schottische Inseln – Hebriden

Schottische Inselwelten: Eine Entdeckungsreise zu den Hebriden und den Highlands

Starten Sie Ihre Reise nach Schottland mit dem Flug nach Glasgow, wo Sie im Flughafenhotel übernachten. Am nächsten Tag geht es mit einem privaten Bustransfer weiter nach Oban, dem Tor zu den Hebriden. Von dort aus starten Sie an Bord der Cape Race zur Entdeckung der schottischen Inselwelt.

 

 

Die Reise führt Sie zu den faszinierenden Inseln der Inneren Hebriden, wie Iona, wo Sie die historische Iona Abbey und den Hügel Dun I besuchen. Weiter geht es zur berühmten Fingal’s Cave auf Staffa, die Felix Mendelssohn zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspirierte. Im Westen der Isle of Skye besichtigen Sie das Schloss Dunvegan und genießen einen Spaziergang durch die Gärten. Auf der Ostseite von Skye erwartet Sie der Kilt Rock-Wasserfall und der malerische Hafen von Portree.In den Äußeren Hebriden erleben Sie weiße Strände, saftige Wiesen und eindrucksvolle Leuchttürme wie Eilean Glas und Neist Point. Auf Islay besichtigen Sie Whisky-Brennereien, und auf Lunga können Sie Papageientaucher beobachten. Ein Höhepunkt ist der Mahlstrom Corryvreckan bei Jura, der bei ruhigem Wetter anläuft.

Die genaue Route wird je nach Wetterbedingungen angepasst. Die genannten Orte sind Beispiele für die vielen Highlights dieser Reise.

Reisebesonderheiten

  • Zodiacs: Für schwer zugängliche Gebiete kommen Zodiacs zum Einsatz.
  • Natur- und Tiererlebnisse: Delfine, Robben und Seevögel begleiten Sie.
  • Schottische Kultur: Besuchen Sie historische Orte wie Iona Abbey und Schloss Dunvegan
  • Reiseleitung deutschsprachig
  • kleine Reisegruppe max 12 Personen

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Glasgow

Anreise nach Glasgow und Übernachtung im Flughafenhotel.

2. – 8. Tag: Die Wetterlage bestimmt unsere Route!

Weiterreise mit privatem Bustransfer nach Oban (schottisch-gälisch für „kleine Bucht“). Während der Anfahrt kommen Sie in den Genuss erster Sehenswürdigkeiten des schottischen Westens. Angekommen in Oban, dem Tor zu den Hebriden, gehen Sie an Bord der Cape Race: Von hier startet unsere Erkundung der faszinierenden schottischen Inselwelt.

 

 

Bei stärkeren Winden steuern wir die geschützten kleinen Inseln der Inneren Hebriden an.
Auf Iona wandern wir auf den 101 Meter hohen Hügel Dun l, besuchen die berühmte Iona Abbey, von der seit dem 6. Jahrhundert die Christianisierung Schottlands ausging und auf deren Friedhof nahezu alle schottischen Könige beigesetzt sind, so auch – wahrscheinlich – Macbeth. Oder wir wagen uns bei ruhiger See mit den Zodiacs tief hinein in Fingal’s Cave, die berühmte Höhle von Staffa, oder besteigen deren Basaltfelsen. Felix Mendelssohn Bartholdy soll sich hier zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben lassen. Bei etwas mehr Wind ankern wir im Westen der Isle of Skye in Loch Dunvegan, direkt vor dem noch bewohnten Schloss Dunvegan des Clans der MacLeods. Wir besichtigen die imposanten Räumlichkeiten und die berühmten Gärten. Auf der Ostseite von Skye fahren wir zum 55 m hohen Kilt Rock-Wasserfall und danach in den Hafen des malerischen Portree, wo wir legendäre Fish & Chips genießen.Die Äußeren Hebriden locken mit weißen Stränden und herrlichen Wanderungen über Heide und Moore, Hügel und saftige Wiesen. Und dann die Leuchttürme! Wir wandern zum Leuchtturm Eilean Glas, der seit 1789 sein Leuchtfeuer über die Meerenge Little Minch schickt, oder ankern unterhalb von Neist Point, fahren mit den Zodiacs an Land und steigen zum Leuchtturm auf, auch als das „schönste Ende Schottlands“ bezeichnet. Ferner erwarten Sie die Whisky-Brennereien Islays, die Papageienkolonien auf Lunga oder der weltweit drittgrößte Mahlstrom Corryvreckan, nördlich von Jura, dessen Tosen bis zu 10 Seemeilen weit zu hören ist (aber den wir natürlich nur bei ruhigem Seegang anfahren). Nicht selten begleiten Delfinschulen unser Schiff, während wir von Insel zu Insel fahren und dort jeweils gemeinsam mit unseren ortskundigen, deutschsprachigen Expeditionsleitungen zahlreiche weitere Burgen, Schlösser, Klippen, Moore, Leuchttürme, gemütliche Häfen oder einsame Buchten erkunden.

9. Tag: Rückfahrt nach Oban und Transfer nach Glasgow

Unsere genaue Route hängt von den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

 

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für die Einreise nach Großbritannien ab dem 02.04.2025 eine ELEKTRONISCHE EINREISEGENEHMIGUNG (ETA) erforderlich ist, welche nur mit einem gültigen REISEPASS beantragt werden kann!

Die Antragstellung ist ab dem 05.03.2025 online unter folgendem Link möglich: GOV.UK
Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert). Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Juni 2026

01.06.2026 - 13.06.202613 TageGrönlands unbekannter Südwesten
ab Narsarssuaq / an Nuuk

ab 9350,00 €

10.06.2026 - 20.06.202611 TageExpedition entlang der Westküste Grönlands
ab Nuuk / an Ilulissat (Grönland)

ab 9350,00 €

17.06.2026 - 27.06.202611 TageDie Eisberge der Diskobucht
ab/an Ilulissat, Grönland

ab 9350,00 €

24.06.2026 - 04.07.202611 TageDie Eisberge der Diskobucht
ab/an Ilulissat, Grönland

ab 9350,00 €

Juli 2026

02.07.2026 - 15.07.202614 TageDiskobucht und Uummannaq
ab/an Ilulissat, Grönland

ab 12095,00 €

12.07.2026 - 25.07.202614 TageDiskobucht und Uummannaq
ab/an Ilulissat, Grönland

ab 12095,00 €

22.07.2026 - 04.08.202614 TageEntlang Grönlands Westküste
ab Ilulissat / an Nuuk (Grönland)

ab 12095,00 €

August 2026

02.08.2026 - 12.08.202611 TageUnbekanntes Südgrönland, Fotoreise
ab Nuuk / an Narsarssuaq

ab 9350,00 €

09.08.2026 - 19.08.202611 TageUnbekanntes Südgrönland, Expeditionsreise
ab/an Narsarssuaq

ab 9350,00 €

17.08.2026 - 03.09.202618 TageDie ultimative Grönland-Expedition entlang der Süd- und Ostküste
ab Narsarsuaq / an Tasiilaq, Grönland

ab 13995,00 €

September 2026

01.09.2026 - 10.09.202610 TageOstgrönland-Expedition
ab/an Kulusuk

ab 9350,00 €

08.09.2026 - 17.09.202610 TageOstgrönland-Expedition
ab/an Kulusuk

ab 9350,00 €

15.09.2026 - 01.10.202617 TageDie ultimative Grönland-Expedition entlang der Ost- und Südküste
ab Tasiilaq / an Narsarsuaq, Grönland

ab 13995,00 €

Oktober 2026

23.10.2026 - 31.10.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen (Fotoreise)
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

30.10.2026 - 07.11.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen (Fotoreise)
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

November 2026

06.11.2026 - 14.11.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

13.11.2026 - 21.11.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

20.11.2026 - 28.11.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

27.11.2026 - 05.12.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Dezember 2026

04.12.2026 - 12.12.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

11.12.2026 - 19.12.20269 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

18.12.2026 - 26.12.20269 TageWeihnachten oder Silvester – Norwegen im Zauber der Nordlichter
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5950,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

25.12.2026 - 02.01.20279 TageWeihnachten oder Silvester – Norwegen im Zauber der Nordlichter
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5950,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Januar 2027

01.01.2027 - 09.01.20279 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

08.01.2027 - 16.01.20279 TageMagischer Winter – Nordlichter und Wale in Nordnorwegen
ab/an Tromsø, Norwegen

ab 5850,00 €

Cape Race - Norwegen Nordlichter und Wale

Erlebnisreise: Polarlichter und Wale in Nordnorwegen

Erleben Sie das magische Nordnorwegen während einer einzigartigen Kreuzfahrt, bei der das faszinierende Polarlicht und die Beobachtung von Walen im Mittelpunkt stehen. Mit der CAPE RACE entdecken Sie die arktische Landschaft, die im Winter in eine stille, geheimnisvolle Atmosphäre eintaucht.

 

 

Ihre Reise beginnt in Tromsø, dem „Paris des Nordens“, das sich 350 Kilometer nördlich des Polarkreises befindet. Tromsø ist bekannt für seine atemberaubende Fjordlandschaft und die Eismeerkathedrale. Sie haben Zeit, das Polarmuseum zu besuchen, das die Geschichte der legendären Expeditionen in die Arktis dokumentiert, und einen Ausflug mit der Seilbahn zum Fjellheisen zu unternehmen, um den herrlichen Panoramablick zu genießen. Am Nachmittag heißt es dann „Leinen los“ – Sie gehen an Bord der CAPE RACE und machen sich mit der komfortablen Umgebung und der Crew vertraut.

Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Freiheit der Natur. Der Kapitän und die Expeditionsleitung passen die Route täglich der Wetterlage und den Bewegungen der Wale an. Sie folgen den Wanderungen von Buckelwalen, Orcas und Finnwalen, die auf der Jagd nach Heringsschwärmen sind. Besonders im Kvaenangen-Fjord, im Nordosten von Tromsø, erwarten Sie beeindruckende Walbeobachtungen. Aber auch die Region rund um Senja und Andenes ist ein Paradies für Walfreunde, in dem nicht nur die Heringswalen, sondern auch Pottwale und andere Arten gesichtet werden.

Das Abenteuer führt Sie durch die malerischen Fjorde Nordnorwegens, wo Sie unberührte Natur erleben. Ob in den tiefen Fjorden von Andfjord, Senja, Gryllefjord oder Sommarøy, die Stille des Arktischen Ozeans und das tanzende Polarlicht über den verschneiten Bergen sorgen für magische Momente. An Bord der CAPE RACE genießen Sie gemütliche Abende in der Sauna, im Salon mit einem Klavierspiel oder bei einem köstlichen Abendessen. Kleine Wanderungen an der Küste runden das Erlebnis ab.

Am neunten Tag kehren Sie zurück nach Tromsø, und Ihre Polarlicht- und Walbeobachtungsreise endet. Optional können Sie Ihre Zeit in Nordnorwegen verlängern und weitere Highlights der Region entdecken.

Spezialangebote für Weihnachten und Silvester:
Erleben Sie die Fjorde Nordnorwegens zu Weihnachten oder Silvester in einer kleinen Gruppe an Bord der stilvollen CAPE RACE. Genießen Sie besinnliche Abende, kulinarische Highlights und spannende Vorträge unter dem magischen Licht der Polarlichter – ein unvergessliches Erlebnis in einer zauberhaften winterlichen Atmosphäre.

Reisebesonderheiten:

  • Polarlicht-Erlebnis: Besondere Chancen, das Nordlicht in seiner vollen Pracht zu erleben.
  • Flexibilität: Die Route wird täglich an die Wetterlage und die Tierbeobachtungen angepasst.
  • Wale beobachten: Gezielte Expeditionen zur Walbeobachtung, mit Chancen auf Sichtungen von Buckelwalen, Orcas und Pottwalen.
  • Zodiacs und Landgänge: Entdeckungsfahrten und Erkundungen
  • Intime Atmosphäre: Mit max 12 Gästen
  • Deutschsprachige Reiseleitung

 

Allgemeine Hinweise
Im Zentrum unserer Nordnorwegen-Kreuzfahrten mit der CAPE RACE stehen das Erleben des Polarlichts (Aurora Borealis) und die Beobachtung von Walen verschiedener Arten. Von Mitte November bis Mitte Januar herrscht in Nordnorwegen Polarnacht. Die Sonne steigt zu dieser Zeit nicht mehr über den Horizont und ein faszinierendes Dämmerlicht umhüllt die Fjorde und kleinen Siedlungen. Und in klaren Nächten zeigt sich dann häufig der magische Schleier des Nordlichtes.

Buckel- und Schwertwale
Ab Anfang November werden in den Gewässern rund um Tromsö häufig Schwertwale und Buckelwale gesichtet, die den großen Heringsschwärmen folgen. Basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre ist zu erwarten, dass die besten Chancen für die Sichtung der Meeressäuger in der nordöstlich von Tromsø gelegenen Region des Kvaenangen-Fjordes bestehen. Letztendlich hängt das Vorkommen der Buckel- und Schwertwale aber sehr stark von den (in ihrer Größe sehr variablen) Heringsbeständen ab, so dass der Expeditionsleiter flexibel auf die jeweilige Situation reagieren wird. Eine alternative Route könnte Sie auch nach Süden zur Insel Senja und in die Nähe von Andenes führen. Hier wurden in den letzten Jahren häufig auch Wale anderer Arten (z.B. Pottwale) gesichtet, die nicht vom Vorkommen der Heringsschwärme abhängig sind.

Der geplante Reiseverlauf

Tage 1. und 2.: Tromsø
Nach unserer Ankunft, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, erkunden Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“, mit seiner berühmten Eismeerkathedrale, dem spannenden Polarmuseum, das die Geschichte der Expeditionen ins Eis dokumentiert, oder bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Fjellheisen mit atemberaubendem Blick über die weite Fjordlandschaft. Die erste Nacht verbringen Sie in einem gehobenen Mittelklassehotel (Radisson Blu o.ä.).

Am Nachmittag des kommenden Tages heißen wir Sie herzlich willkommen an Bord der CAPE RACE. Wir machen Sie mit Schiff und Besatzung bekannt, Sie erfrischen sich in Ihrer Kabine oder genießen den gemütlichen Salon, und je nach Wetterlage gibt der Kapitän schon das Signal zum Auslaufen.

Tage 3. – 8.: Fjorde Nordnorwegens
Der Verlauf der kommenden Tage und Nächte folgt den Vorgaben der Natur. Das Wetter und vor allem der Zug der Wale bestimmen die Route unseres Expeditionsschiffes. Aufgrund seiner geringen Größe und maximal nur 12 Gästen kann der Kapitän zusammen mit der Expeditionsleitung spontan und individuell den perfekten Verlauf der Reise bestimmen.

Wale…

 

Wir folgen Buckel– oder Finnwalen sowie Schulen von Orcas in den Fjorden auf ihrer Jagd nach Heringsschwärmen. Ihr Blas leitet uns, ähnlich wie das regengleiche Geräusch der Heringsschwärme bei Windstille. Begleitet vom tanzenden Polarlicht über den verschneiten Bergen, gleiten wir durch die Fjorde, ankern oder liegen je nach Route bei malerischen Orten wie Andfjord, Senja, Andenes, Gryllefjord, Skrolsvik, Sommarøy, Burfjord, Hamnes, Uløya oder Nord-Lenangen.
Die Stille an Deck, spannende Besuche auf der Brücke, die Abende im ofenbeheizten Salon mit dem Klang des gut gestimmten Pianos, der Besuch der bordeigenen Sauna, abendliche kleine Wanderungen an der Küste oder ein exzellentes Essen werden zu unvergesslichen Momenten.

Tag 9.: Tromsø – Rückreise
Heute endet mit der Ankunft in Tromsø die Naturkreuzfahrt mit der CAPE RACE.

Rückflug oder optionales Verlängerungsprogramm in Nordnorwegen.

Wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Unsere genaue Route hängt von der Schneesituation, den Wetterbedingungen und der Tierwelt ab. Die genannten Orte sind nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Bitte denken Sie daran, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition ist!

WordPress Data Table Plugin

WordPress Data Table Plugin

Ähnliche Reisen

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner