„Rembrandt van Rijn“ ist die Arktis-Allrounderin unter den großen Traditionssegelschiffen. Mir ihr und auf ihr erleben Sie Naturexpeditionen in drei faszinierenden arktischen Regionen. Neben ihrem Expeditionsschwerpunkt in Spitzbergen werden Fahrten in den Fjorden Ostgönlands und Nordlicht- und Walsafaris im nördlichen Norwegen angeboten. Je nach Jahreszeit und damit auch Packeisvorkommen treffen wir sie in einer anderen Region an.

Im frühen letzten Jahrhundert erbaut, wurde die „Rembrandt van Rijn“ 1994 in den Niederlanden zu einem Dreimastschoner umgebaut. Bis 2001 kam das Segelschiff in der Arktis und auf den Galapagos-Inseln zum Einsatz. Nach einem weiteren Umbau bietet sie heute nach wie vor die Atmosphäre eines traditionellen Großseglers, wird aber auch höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht.
Mit einer Länge von 56 Metern und einer Breite von 7 Metern bietet die „Rembrandt van Rijn“ viel Raum für maximal 33 Passagiere in 16 Kabinen. Die Kabinen verfügen alle über ein privates Bad mit Dusche und WC.
An Deck bietet der Dreimastschoner auch unter Segeln ideale Aussicht. Landgänge werden durch zwei Zodiacs ermöglicht. Das großzügige Restaurant bietet den Passagieren ausreichend Platz. Die von der internationalen Küche täglich frisch zubereiteten drei Hauptmahlzeiten werden in Buffetform gereicht. Neben dem Restaurant verfügt das Schiff über eine separate Bar und einen Lesebereich.
Wer mag ist herzlich eingeladen, die Besatzung beim Führen des Schiffes zu unterstützen. Sehr gerne wird man Sie in die Kunst des Navigierens unter Segeln einweisen.

Technik

  • 2 Hauptmaschinen mit zusammen 550 kw
  • 2 Generatoren
  • Bugschraube

Zahlen

  • Baujahr: 1910
  • Umbauten: 1994 und 2010
  • Länge: 49,50 m
  • Breite: 6,65 m
  • Tiefgang: 2,80 m

Grundriss

Einrichtung

  • 16 Kabinen mit privater Dusche/Toilette und Etagenbetten
    • 1x Dreibett-Kabine mit Bullauge
    • 6x Zweibett-Kabine ohne Bullauge
    • 9x Zweibett-Kabine mit Bullauge
  • Zentralheizung
  • Salon, Bar und Lesebereich mit kleiner arktischer Bibliothek
  • großer Decksbereich

Deck und Salon

Bar, Grill, Bibliothek

Kabinen

Waschbecken, Dusche, WC, Heizung, Steckdose 220 V, Bullauge

Sportequipment

Schneeschuhe

Sonstige Einrichtungen

Beiboot

Besatzung

  • 10 Crew: nautisch, technisch, Küche und Service
  • 2 ReiseleiterInnen

Termin Dauer Beschreibung Preis pro Person

Mai 2025

01.05.2025 - 08.05.20258 TageSki & Segeln in Spitzbergen
ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

ab 3400,00 €

08.05.2025 - 15.05.20258 TageSki & Segeln in Spitzbergen
ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

ab 3400,00 €

22.05.2025 - 29.05.20258 TageArktischer Frühling in Spitzbergen - Segeln und (Schneeschuh)-Wandern
ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

ab 3400,00 €

Juni 2025

08.06.2025 - 18.06.202511 TageArktischer Sommer in Nord-Spitzbergen
ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

ab 4850,00 €

18.06.2025 - 28.06.202511 TageArktischer Sommer in Nord-Spitzbergen
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ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

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August 2025

05.08.2025 - 19.08.202515 Tage"Rund" Spitzbergen: geplante Umrundung der Hauptinsel mit deutschsprachiger Reiseleitung
ab/an Longyearbyen, Spitzbergen

ab 6195,00 €

17.08.2025 - 11.09.202526 TageSpitzbergen und Grönlands wilder Osten: Kaiser-Franz-Joseph-Fjord, Kong-Oscars-Fjord, Scoresbysund (deutschsprachig und inklusive Flüge)
ab Longyearbyen, Spitzbergen / an Constable Point, Grönland

ab 11850,00 €

Von Spitzbergen zu den Fjorden des Ostgrönland-Nationalparks an Bord der Rembrandt van Rijn - deutschsprachig

Die arktische Tierwelt und gewaltige Eisberge auf dieser Polar-Expedition entlang der Meereisgrenze

Erleben Sie auf dieser einzigartigen 23-tägigen Polar-Expedition mit dem Motorsegler REMBRANDT van RIJN die faszinierende Kombination aus den arktischen Tierwelten Nordwest-Spitzbergens und den beeindruckenden Fjordlandschaften des Nationalparks Nordost-Grönlands.

Abenteuer Nordwest-Spitzbergen
Die Reise beginnt an der Nordwestküste Spitzbergens, wo Sie mit etwas Glück Walrosse und Eisbären in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können. Die unberührte Natur und die beeindruckende Tierwelt machen diesen Teil der Expedition zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anschließend überqueren wir die Grönland-See und bieten Ihnen die seltene Gelegenheit, das geheimnisvolle Meereis hautnah zu erleben.

Nationalpark Nordost-Grönland
Unser nächstes Ziel ist die Küste Nordost-Grönlands, wo uns die spektakulären Landschaften des Kaiser Franz Joseph Fjords und des Kong Oscar Fjords erwarten. Im weltweit größten Nationalpark, dem Nordostgrönland Nationalpark, erwarten Sie beeindruckende Steilwände und weitläufige Tundrenlandschaften. Hier leben auch die majestätischen Moschusochsen, die die einsamen Küsten bevölkern.

Expedition in unberührte Fjordlandschaften
Unsere Route führt uns tief in die Fjordsysteme dieses selten besuchten Nationalparks. Wir haben genügend Zeit eingeplant, um Landestellen zu erkunden, die sonst kaum bis nie besucht werden. Diese Expeditionskreuzfahrt im echten Pionierstil wird von einem erfahrenen Expeditionsteam begleitet, das neue Anlandungen erforscht und ausprobiert. Es besteht sogar die Möglichkeit, an Orten an Land zu gehen, die bisher noch nie von Touristen betreten wurden.

Dank der drei erfahrenen Guides an Bord können wir verschiedene Wanderungen und Schwierigkeitsgrade anbieten, sodass für jeden etwas dabei ist. Häufig kommen wir in die Nähe riesiger Eisberge und erleben bei Zodiac-Ausflügen die magische Vielfalt der Formen und Farben des Eises.

Besuch der Inuit-Siedlung Ittoqqortoormiit
Am Eingang des Scoresbysundes liegt die kleine, selten besuchte Inuit-Siedlung Ittoqqortoormiit. Während einer Anlandung haben wir die Gelegenheit, diese Siedlung in Ruhe zu erkunden und einen Einblick in das Leben der Menschen in Ostgrönland zu bekommen.

Rückreise über Island
Die Reise endet mit einem Flug vom kleinen Flughafen in Constable Pynt zurück nach Island, wo unsere unvergessliche Polar-Kreuzfahrt zu Ende geht.

Begleiten Sie uns auf dieser einmaligen Expedition und entdecken Sie die Wunder der Arktis auf eine Weise, die nur wenigen Menschen vorbehalten ist.

 

Reisebesonderheiten:

    • Spitzbergens Nordwesten und der Nordostgrönland Nationalpark in einer Reise
    • arktische Tierwelt und riesige Eisberge
    • unberührte und äußerst selten besuchte Fjordlandschaften in Grönland
    • deutschsprachige Guides
    • kleine Reisegruppe mit max. 33 Gästen
    • inklusive An- und Abreise in der Economy-Class ab/an Flughafen in Deutschland/Österreich/Schweiz

 

Tag 1: Anreise Oslo
Ihre Reise beginnt mit einem Flug von Deutschland, der Schweiz oder Österreich nach Oslo. Hier übernachten Sie komfortabel im Radisson Hotel direkt am Flughafen, um sich auf das bevorstehende Abenteuer vorzubereiten.

Tag 2: Flug nach Spitzbergen
Am nächsten Morgen fliegen wir nach Longyearbyen, der größten Siedlung auf Spitzbergen. Diese charmante Stadt dient als Ausgangspunkt unserer Naturkreuzfahrt. Sie übernachten im Hotel in Longyearbyen.

Tag 3: Longyearbyen entdecken
Nach der Ankunft in Longyearbyen haben Sie Zeit, die Stadt zu erkunden. Besuchen Sie die Pfarrkirche und das Svalbard Museum, um mehr über die Geschichte der Region zu erfahren. Am Nachmittag beziehen wir unsere Kabinen an Bord der Rembrandt van Rijn und fahren hinaus in den Isfjorden, wo wir möglicherweise bereits den ersten Wal sichten. Am Abend segeln wir weiter in den geschützten Forlandsundet.

Tag 4: Walrosse im Forlandsundet
Im Forlandsundet gibt es mehrere mögliche Landestellen, um Walrosskolonien aus der Nähe zu beobachten. Sollten die Bedingungen es zulassen, statten wir diesen beeindruckenden Tieren einen Besuch ab und erleben sie in ihrem natürlichen Lebensraum.

Tag 5: Nordvesthjørnet („Nordwestecke“)
Die „Nordwestecke“ von Spitzbergen ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften und die historische Bedeutung. Hier entdeckte Willem Barents 1596 Spitzbergen. Mit etwas Glück können wir Walrosse, Polarfüchse oder sogar Eisbären sichten.

Tag 6-10: Überquerung der Grönlandsee
Wir verlassen Spitzbergen und überqueren die Grönland-See. Abhängig von den Wetterbedingungen hoffen wir, mit Segelunterstützung oder gar ohne Motor über die Framstraße zu segeln. In Küstennähe halten wir Ausschau nach Robben, Walen und Seevögeln, mit der Möglichkeit, auch Eisbären zu entdecken. Die Eisbedingungen variieren stark, daher kann es sein, dass wir uns um das Packeis herumkämpfen müssen, um die Fjorde Grönlands zu erreichen.

Tag 11-21: Expedition im Nordost-Grönland Nationalpark
Je nach Eisbedingungen planen wir, in die Fjorde des Kaiser Franz Josef Fjords und des Kong Oscar Fjords einzulaufen. Während größere Expeditionsschiffe nur wenige Tage in diesem Gebiet verbringen, planen wir 7–10 Tage zur Erkundung dieser unberührten Wildnis. Bekannte Höhepunkte wie das Teufelsschloss, der Segelsällskapet und der Alpefjord stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es zahlreiche kaum besuchte Seitenarme des Fjordsystems, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die vielfältige Tierwelt, einschließlich Moschusochsen und Polarhasen, ergänzt das eindrucksvolle Naturerlebnis. Sollten die Fjorde aufgrund von Treibeis unzugänglich sein, erkunden wir alternativ selten besuchte Orte an der Liverpool-Küste, im Scoresby Sund und im Rømer Fjord.

Tag 22-23: Liverpool-Küste
Auf dem Weg Richtung Scoresby Sund erkunden wir die selten besuchte Liverpool-Küste. Bei stabilem Wetter bietet sie ein fantastisches Kontrastprogramm mit Seevögelkolonien, Felsklippen und einer völlig anderen Landschaft.

Tag 24: Ittoqqortoormiit – Die einzige Siedlung im Scoresby Sund
Wir besuchen Ittoqqortoormiit, die einzige Siedlung im Scoresby Sund. Hier leben etwa 350 Einwohner. Sie haben die Möglichkeit, das Postamt zu besuchen, Schlittenhunde zu sehen und die Umgebung zu erkunden. Am Nachmittag fahren wir weiter Richtung Hurry Inlet und ankern über Nacht vor Constable Pynt.

Tag 25: Letzter Ausflug im Hurry-Inlet
Im Inneren des Hurry-Inlets unternehmen wir eine Wanderung und besuchen ein fossilienreiches Gebiet nahe dem Hareelv. Danach erfolgt die letzte Anlandung dieser Reise am Flugplatz von Constable Pynt. Mit einem gecharterten Flugzeug fliegen wir nach Keflavik in Island, wo Sie übernachten.

Tag 26: Abschiednehmen Rückflug ab Keflavik
Heute treten Sie ab Keflavik die Rückreise zu Ihrem Heimflughafen an und nehmen unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause.

Anmerkung:
Hier wiedergegeben haben wir den geplanten Verlauf der Naturkreuzfahrt. Entscheidenden Einfluss für den tatsächlichen Ablauf haben die lokalen Wetterverhältnisse zum Zeitpunkt der Reise. Wie bei allen Naturkreuzfahrten (insbesondere in arktischen Gewässern) werden Route und Anlandungen von den Wetter- und Eisbedingungen beeinflusst. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind daher ausdrücklich vorbehalten.

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01.10.2025 - 12.10.202512 TageGrönlands wilder Osten - der Scoresby Sund mit Rückfahrt nach Island (englischsprachig)
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ab 5350,00 €

Rembrandt van Rijn – Expedition im Scoresbysund mit anschließender Überfahrt nach Island

Eine faszinierende Expedition durch Ostgrönlands unberührte Wildnis mit Chancen zur Beobachtung des magischen Nordlichts und abschließender Überfahrt nach Island

Begeben Sie sich auf eine unvergleichliche Reise in die atemberaubende Wildnis Ostgrönlands und erleben Sie die beeindruckenden Nordlichter. Diese neuntägige Expedition beginnt mit einem Charterflug von Reykjavik nach Constable Pynt (nicht im Reisepreis inbegriffen), von wo aus Sie die faszinierende Region des Scoresby Sund an Bord der Rembrandt van Rijn erkunden werden. Nach der Einschiffung lernen Sie die Crew und Ihre Mitreisenden kennen und bereiten sich auf die bevorstehenden Abenteuer vor. Die nächsten Tage sind der Erkundung des größten Fjordsystems der Welt gewidmet – dem Scoresby Sund. Sie unternehmen mehrere Anlandungen, um die spektakulären Gletscher, die arktische Flora und Fauna und die beeindruckenden Eisberge aus nächster Nähe zu erleben. Diese Region ist ein Paradies für Fotografen und Naturbegeisterte, die die unberührte Schönheit der Arktis genießen möchten.

Während Sie die nördlichen Fjorde des Scoresby Sund durchqueren, bieten sich Ihnen atemberaubende Ausblicke auf die schroffen Berglandschaften und die gigantischen Eisberge. In den klaren Nächten haben Sie die Möglichkeit, das faszinierende Phänomen der Nordlichter zu beobachten, die in dieser Jahreszeit besonders intensiv sind und den Himmel in spektakulären Farben erleuchten.

Ein besonderes Highlight dieser Reise ist der Besuch der Inuit-Siedlung Ittoqqortoormiit. Hier können Sie mehr über das Leben und die Kultur der Inuit erfahren. Die Begegnung mit den Einheimischen und das Erleben ihrer Lebensweise in dieser abgelegenen Region werden Ihnen unvergessliche Eindrücke vermitteln.

Die Reise endet mit der Überquerung der Dänemarkstraße nach Island. Da das Wetter im Nordatlantik im Oktober rau sein kann, entscheidet der Kapitän, wann er Ostgrönland verlässt, um die Überfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre Reise endet mit einem letzten gemeinsamen Frühstück in Akureyri (Island), wo Sie sich von Ihren Mitreisenden und der Crew verabschieden und Ihre Heimreise antreten.

Erleben Sie die Magie Ostgrönlands und die beeindruckenden Nordlichter auf dieser unvergesslichen Expedition und nehmen Sie Erinnerungen an eine Welt mit nach Hause, die nur wenige zu Gesicht bekommen. Lassen Sie sich von der Schönheit und dem Zauber der Arktis verzaubern und genießen Sie eine Reise, die Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird.

 

Reisebesonderheiten:

  • aktives Erlebnis im Scoresby Sund, in dem Wildtiere, beeindruckende Landschaften und riesige Eisberge aufeinandertreffen
  • hohe Chance auf Polarlichter
  • Guides englisch-sprachig
  • kleine Reisegruppe mit max. 33 Gästen
  • Passage über die Dänemarkstraße zwischen Grönland und Island

 

Tag 1: Abflug von Reykjavik und Ankunft in Constable Pynt
Die Reise beginnt mit einem Charterflug (nicht im Reisepreis inbegriffen) von Reykjavik nach Constable Pynt, einer kleinen Siedlung an der Ostküste Grönlands. Nach der Ankunft erfolgt der Transfer zur Rembrandt van Rijn, wo Sie die Crew kennenlernen und sich auf die bevorstehende Expedition vorbereiten.


Tag 2: Segeln zwischen den Gletschern
Genießen Sie die Sehenswürdigkeiten, während wir die vergletscherte Küste von Volquart Boons befahren. Hier können Sie eine Zodiacfahrt entlang einer der Gletscherstirnseiten unternehmen, mit ersten Aktivitäten in der Nähe vom Månegletscher oder der Vikingebugt.


Tag 3: Inuit-Nachbarschaft von einst
Wir segeln an der Ostküste von Milne Land zwischen einer Vielzahl von riesigen Eisbergen vorbei. Falls wir in Charcot Havn anlanden können, machen wir einen Spaziergang zum Charcot-Gletscher, bevor wir über den Bjørneør weiter nach Øfjord segeln.


Tag 4-7: Von Bergen gesäumte Fjorde und kolossale Eisberge
Heute besuchen wir den Osteingang eines der beeindruckendsten Fjorde der Welt: Der Ø-Fjord ist fast 40 Seemeilen lang (74 km, 46 Meilen), mit Bergen auf jeder Seite, die bis zu 2.000 Meter hoch sind, und Eisbergen, die bis in eine Tiefe von mehr als 1.000 Metern hinabragen. Ziel ist die Anlandung in Jyttehavn und eine Wanderung durch die Tundra in mythischer Umgebung. Wir können auch in den Harefjord, den Rypefjord und den Rödefjord segeln und in C. Hoffmanhalvöya und auf Storö wandern. Anschließend landen wir in der Nähe von Sydkap an, wo Sie kolossale Eisberge sehen können, von denen einige über 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang sind. Die meisten dieser Eisberge sind auf Grund gelaufen, da der Fjord nur etwa 400 Meter tief ist (1.312 Fuß). In Sakatajik können wir auch die Überreste der Thule-Winterhäuser besichtigen. Hier lebten einst bis zu zwanzig Menschen, die Grönlandwale jagten und aus deren Wirbelkörpern Häuser bauten. Wenn die Wolkendecke nicht zu stark ist, können Sie heute das magische Lichtspiel der Polarlichter genießen.


Tag 8: Die Tundra von Jameson Land
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Tag 9: Ittoqqortoormiit
Unsere heutige Station ist Ittoqqortoormiit, die größte Siedlung im Scoresbysund mit etwa fünfhundert Einwohnern. Im Postamt können Sie Briefmarken für Ihre Postkarten kaufen oder einfach nur herumschlendern, um die Schlittenhunde und die getrockneten Felle von Robben und Moschusochsen zu sehen.


Tag 10-11: Unterwegs auf der Dänemarkstrasse
Die Reise endet mit der Passage nach Island über die Dänemarkstraße. Da das Wetter im Nordatlantik im Oktober rau sein kann, entscheidet der Kapitän, wann er Ostgrönland verlässt, um die Überfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Sofern die Wolkendecke nicht zu stark ist, können Sie auf freier See möglicherweise das magische Lichtspiel der Polarlichter genießen.


Tag 12: Abschiednehmen und Rückreise
Wir gehen in der isländischen Stadt Akureyri von Bord und nehmen Erinnerungen mit nach Hause, die uns überall hin begleiten werden, wo das nächste Abenteuer ansteht. Auf Wunsch und gegen Aufpreis können Sie einen gecharterten Bus nach Reykjavik nehmen (ca. 6 Stunden Fahrt).

 

ZUR BEACHTUNG:
Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer groben Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können.
Die Expeditionsleitung an Bord bestimmt die endgültige Reiseroute. In Reiserouten können Orte genannt werden, für deren Landung eine Genehmigung erforderlich ist, die von den zuständigen nationalen Behörden erteilt werden muss. Eine solche Genehmigung ist vor der Veröffentlichung dieser Routen nicht gewährt.
Flexibilität ist von größter Bedeutung auf diesen Schiffsreisen mit Expeditionscharakter. Bereitschaft zum Komfortverzicht sind Grundvoraussetzung an Bord eines historischen Traditionssegelschiffes. Wichtiger Hinweis zum Segelprogramm: das Schiff ist mit Segeln ausgestattet und diese werden bei guten Bedingungen (offene See, Wassertiefe, passende Windverhältnisse, Zeitverfügbarkeit) auch eingesetzt. Dieses ist aber nicht garantiert. Der Kapitän entscheidet über den Einsatz der Segel oder des Motors. Es gibt keinen Anspruch auf die eine oder andere Antriebsmethode. Falls Segel zum Einsatz kommen, werden diese von der Crew bedient. Die Gäste folgen den Sicherheitsanweisungen der Mannschaft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der s/v Rembrandt van Rijn beträgt 6,5 Knoten.

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